sale2@hdwaterjet.com 008615942048409
PRINZIP WASSERSTRAHLSCHNEIDEN
ES GIBT ZWEI ARTEN DES WASSERSTRAHLSCHNEIDENS, DAS SCHNEIDEN MIT REINEM WASSER, BEI DEM EIN HOCHDRUCKSTRAHL AUS SAUBEREM WASSER VERWENDET WIRD, UND DAS ABRASIVE WASSERSTRAHLSCHNEIDEN, DAS EIN ZUSÄTZLICHES SCHLEIFMITTEL ERFORDERT, TYPISCH GRANAT.

Das Schneiden mit reinem Wasser kann verwendet werden, um eine Vielzahl von Materialien zu schneiden, oft "weiche" Materialien wie Dichtungen, Gummi, Schaum und Kunststoff.Das gefilterte Leitungswasser wird zu einer Druckerhöhungspumpe geleitet, die in einer Druckerhöhungspumpe auf (normalerweise) 60.000 psi unter Druck gesetzt wird.Dieses Wasser mit ultrahohem Druck wird durch eine kleine (0,15 mm) Edelsteinöffnung gepresst, die normalerweise aus Saphir besteht.Dadurch kann der Wasserstrahl auf eine feine, genaue Strömungsgeschwindigkeit von bis zu 900 m/s fokussiert werden, was ein präzises Schneiden von weichen Materialien ermöglicht.

Um „härtere“ Materialien oder Materialien zu schneiden, die Glas oder Metall enthalten, kann das abrasive Wasserstrahlschneiden verwendet werden.Das Prinzip des abrasiven Wasserstrahlschneidens ähnelt dem reinen Wasserstrahlschneiden, aber sobald die Flüssigkeit die Öffnung passiert, tritt sie in die Hartmetalldüse ein.Innerhalb der Düse befindet sich eine Mischkammer, in der beim Durchströmen des Wassers ein Teilvakuum erzeugt wird.Der Granat wird durch die Schwerkraft in die Düse eingeführt, und ein Teilvakuum innerhalb der Mischkammer bewirkt, dass das Schleifmittel in den Wasserstrom gezogen wird, um einen hochabrasiven Schneidstrahl zu erzeugen.Abrasives Schneiden wird üblicherweise bei Materialien wie Edelstahl, Aluminium, Stein, Keramik und Verbundwerkstoffen verwendet.

Bei beiden Prozessen wird der Kopf von einer CNC-Steuerung gesteuert, die eine extrem hohe Genauigkeit und Wiederholbarkeit bietet.Die CNC-Steuerung wird zunächst so programmiert, dass sie das herzustellende Teil mit proprietärer Software zeichnet und dann das Bild in das G-Code-Format – die CNC-Sprache – konvertiert.

SCHNELLER LINK

KONTAKT

Hinzufügen: Nr. 110-3, Hongrun Road, Bezirk Yuhong, Shengyang
Stadt
Tel: 024-31063117
Telefon: +86 159 4204 8409
Email:
sale2@hdwaterjet.com
Copyright © 2018 Shenyang Head Science & Technology Co., Ltd. Alle Rechte vorbehalten.Seitenverzeichnis

• Product Name
  • Product Keyword
  • Product Model
  • Product Summary
  • Product Description
  • Multi Field Search
Working Principle of Waterjet Cutter
You are here: Home » Solution » Working Principle of Waterjet Cutter
WATER JET CUTTING PRINCIPLE
THERE ARE TWO TYPES OF WATERJET CUTTING, PURE WATER CUTTING WHERE A HIGH PRESSURE JET OF CLEAN WATER IS USED AND ABRASIVE WATER JET CUTTING WHICH REQUIRES AN ADDED ABRASIVE, TYPICALLY GARNET.

Pure water cutting can be used to cut a wide variety of materials, often "soft" materials such as gaskets, rubber, foam and plastic. The filtered tap water is sent to a booster pump which is pressurized to (usually) 60,000 psi in a booster pump. This ultra-high pressure water is forced through a small (0.15 mm) orifice gemstone, usually made of sapphire. This allows the water beam to be focused to a fine, accurate flow rate up to 900 m/s, enabling precise cutting of soft materials.

In order to cut "harder" materials or any material containing glass or metal, abrasive water jet cutting can be used. The principle of abrasive water jet cutting is similar to pure water jet cutting, but once the fluid passes through the orifice it enters the carbide nozzle. Within the nozzle is a mixing chamber in which a partial vacuum is created as water passes. The garnet is introduced into the nozzle under the force of gravity, and a partial vacuum within the mixing chamber has the effect of dragging the abrasive into the water stream to produce a highly abrasive cutting jet. Abrasive cutting is commonly used on materials such as stainless steel, aluminum, stone, ceramics and composites.

In both processes, the head is controlled by a CNC controller, which provides extremely high accuracy and repeat ability. The CNC controller is programmed first to draw the part to be manufactured using proprietary software and then convert the picture to the G code format - the CNC language.
As Head has a strong research and development, production sales and service team, Shenyang Head Science and Technology Co.,Ltd has become well-known enterprises in waterjet field.

PRODUCT CATEGORY

QUICK LINK

CONTACT

Add:NO.110-3,Hongrun Road, Yuhong District, Shengyang
City
Tel:024-31063117
Phone:+8613079294501
E-mail:sale2@hdwaterjet.com
other languages: 

العربية Français Pусский Español Português Deutsch Tiếng Việt ไทย Polski românesc


Copyright © 2018 Shenyang Head Science & Technology Co.,Ltd All rights reserved. Sitemap